Besuch unserer Patenzahnärztin

Nachdem in der vergangenen Woche die Kinder unsere Patenzahnärztin Frau Pielsticker in ihrer Praxis besucht haben, sich dort alles anschauen konnten und vieles erklärt bekamen, waren nun zwei Mitarbeiterinnen der Praxis zu einem Gegenbesuch in der Kita.

Sie zeigten den Kindern im Stuhlkreis zunächst an einem Modell, wie richtiges Zähneputzen funktioniert. Dann durften alle Kinder dies gleich selbst ausprobieren und in unserem Waschraum ihre Zähne putzen, angeleitet von den Zahnarzthelferinnen – dafür hatten die beiden Frauen eigens für jedes Kind eine eigene Zahnbürste mitgebracht, die die Kinder im Anschluss natürlich behalten durften.

Ende Mai kommt Frau Pielsticker persönlich in die Kita, um den Eltern mit einem speziellen, sogenannten „Zuckertisch“ anschaulich zu demonstrieren, wie viel Zucker in unseren Lebensmitteln steckt, und wird Alternativen zu einer gesünderen, zuckerfreien und Zahngesunden Ernährung aufzeigen. Darüber hinaus wird sie auch mit den interessierten Eltern ins Gespräch kommen und gern alle Fragen beantworten.